Wieviel Geld kann ich mit einem Mitgliedschaftsmodell verdienen? Die Antwort ist 5

Sebastian Esser
Steady
Published in
2 min readAug 9, 2018

--

Zunehmend verstehen Medienmacher die Vorteile eines Geschäftsmodells membership und verbünden sich mit ihrem Publikum. Aber sobald es konkret wird, fängt die Unsicherheit an. Was muss ich tun, um zu starten? Wieviel Geld kann ich auf diese Weise überhaupt verdienen? Meine Antwort: 3 mal 5.

Um das Potenzial eines Mediums für ein Mitgliedschaftsangebot zu kalkulieren, hat sich diese Formel als recht zuverlässig erwiesen:

5 Prozent der Leute, die sich grundsätzlich für Dein Medium interessieren, werden Dir durchschnittlich 5 Euro im Monat zahlen, wenn Du sie 5 mal fragst.

5 Prozent

95 Prozent der User sind wahrscheinlich nicht bereit, Mitglied zu werden, selbst wenn sie regelmäßig Nutzer sind, Dir bei Facebook oder Twitter folgen und Deinen Newsletter abonniert haben. 5 Prozent aber schon. Wenn Du ungefähr abschätzt, wie hoch die Zahl der Menschen ist, die Du regelmäßig erreichen kannst, sagst Du die potenzielle Zahl Deiner Mitglieder recht gut voraus. Wie viele Nutzer besuchen Deine Webseite? Wie viele Follower hast Du? Wie viel Newsletter-Abonnenten? Und wenn Du einkalkulierst, dass es Überlappungen gibt, hast Du schon eine ungefähre Vorstellung.

5 Euro

Aber was zahlen Dir die Leute monatlich? Durchschnittlich 5 Euro. Einige zahlen womöglich mehr und einige weniger. Deswegen solltest Du mehrere Pakete mit unterschiedlichen Preisen anbieten. Aber am Ende landest Du wahrscheinlich bei etwas um die 5 Euro. Damit lässt sich zumindest kalkulieren.

5 mal

Diese 5 Prozent zahlen 5 Euro aber nicht beim ersten Mal, dass sie von Deinem Angebot erfahren, sondern beim 5. Mal. Wir alle sind träge, das Internet ist groß, E-Mails sind schnell archiviert. Wir zahlen erst, wenn es Dir schon unangenehm wird, schon wieder auf die tolle Möglichkeit einer Mitgliedschaft hinzu weisen, die vielen Vorteile aufzuzählen und auf Deine wichtige Mission aufmerksam zu machen.

Ein Beispiel: Du kannst 10.000 Leute regelmäßig erreichen, sei es über Deine Webseite, einen Podcast, Newsletter oder Social Media. 500 davon (5 Prozent) zahlen Dir 5 Euro monatlich, also kommst Du auf 2.500 Euro. Voraussetzung: Dein Angebot ist überzeugend, und Du stellst es diesen 10.000 Leuten 5 mal vor.

Ach ja, mit diesem praktischen Rechner kannst Du es ausprobieren:

Alles klar? Dann starte hier Deine Steady-Seite!

--

--