Sicheres Einkommen in unsicheren Zeiten: Warum du jetzt auf Mitgliedschaften setzen solltest

Katrin
Steady
Published in
3 min readMar 18, 2020

--

COVID-19 legt die Kulturlandschaft lahm. Zahllose Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen müssen ausfallen. Jetzt solltest du nicht die Angst regieren lassen — auch nicht, wenn es darum geht, deine eigene Community um Unterstützung zu bitten. Wie Mitgliedschaften helfen, wenn Auftritte und Aufträge ausbleiben.

Das Corona-Virus stellt viele Kulturschaffende und Kreative wirtschaftlich auf eine harte Probe. Bist du von den Auswirkungen des Shutdown betroffen, ist deshalb jetzt der richtige Augenblick, den Schritt ins (digitale) Draußen zu wagen, dich nach alternativen Finanzierungen umzusehen und vor allem: deine Community mit einzubeziehen.

Der richtige Zeitpunkt, Menschen, die deine Arbeit schätzen um Unterstützung zu bitten, ist jetzt.

Wir bei Steady erleben regelmäßig, wie Medienmacher:innen und Kreative nach starken anfänglichen Zweifeln letztlich profitieren, weil sie um finanzielle Unterstützung gebeten haben. Über dieses Phänomen haben wir schon einige Zeilen geschrieben. Das Gros unserer Publisher ist überwältigt von der Unterstützung, die sie bekommen, wenn sie sich erst einmal entschieden haben Mitgliedschaften anzubieten und ihre Community zu mobilisieren.

“Es überrascht mich immer, wie dankbar viele Spender:innen für meine Arbeit sind und wie viel Ermutigung ich durch sie erfahre. Der Austausch mit den Hörer:innen gehört für mich zu den schönsten Dingen des Podcastens.”

— Frank Joung vom Podcast Halbe Katoffl in seiner Success Story

Mit einem Mitgliedschaftsprogramm ermöglichst du es deinen treuesten Fans, dich monatlich (oder jährlich) mit einem regelmäßigen Beitrag zu unterstützen. Gegen eine exklusive Leistung oder einfach nur, damit du weitermachst. Über 50.000 Menschen honorieren aktuell die Arbeit von über 650 Journalist:innen, Blogger:innen, Podcaster:innen, Musiker:innen, YouTuber:innen und Künstler:innen regelmäßig bei Steady.

Was unterscheidet Mitgliedschaften von Crowdfunding?

Crowdfunding ist eine gute Lösung, wenn ein fixer Betrag für eine konkrete Maßnahme zusammenkommen soll. Es eignet sich allerdings nicht dafür, deine “alltägliche” Leistung zu honorieren. Mitglieder unterstützen dich hingegen langfristig mit einem monatlichen Betrag — und können so dafür sorgen, dass du auch in einem halben Jahr noch mit fixen Einnahmen planen kannst.

Sind Mitgliedschaften etwas für mich und mein Projekt?

Wenn du regelmäßig digitale Inhalte produzierst oder gegebenenfalls bereit bist, analoge Arbeit — zum Beispiel Lesungen — zu digitalisieren und bereits eine treue Community hast, kann ein Mitgliedschaftsmodell funktionieren. Unsere Checkliste hilft dir weiter.

Wie kann das funktionieren, wenn meine Leistungen analog sind?

  1. Nicht absagen. Canceln. Digital machen. Dienste wie Zoom, Google Hangout aber auch Slack und Discourse ermöglichen digitale Auftritte, Webinare, Face-to-Face-Beratung, aber auch ganz einfach das digitale gemeinsame Glas Wein. Geschlossene Instagram Story-Gruppen (“enge Freunde”) oder Facebook Live sind wiederum unmittelbarer.
  2. Freikarten, Gutscheine und Gästelistenplätze vergeben. Digital ist es einfach nicht dasselbe? Sichere deinen monatlichen Unterstützer:innen Plätze an vorderster Front, sobald es mit den Gigs weitergeht. Auch über eine namentliche Erwähnung in einem Dankes-Post oder Video freuen sich echte Fans.
  3. Newsletter schreiben. In dieser analogen Dürrezeit ist es schön, digital enger an deine Fans heran zu rücken. Ein wöchentlicher Newsletter kann das ermöglichen — und verstärkt die Bindung zu deiner Community. Mit Mailchimp oder Newsletter2Go kannst du kostenlos starten, ein Tool, um Mailadressen einzusammeln ist bei Steady schon eingebaut.
  4. Auf Solidarität vertrauen. Eine treue Community unterstützt dich auch, wenn du gerade keine Gegenleistungen in petto hast. Vertraue darauf, dass auch deine digitalen Zusatzinhalte — wie regelmäßiger Content auf deinen Social Channels — und Einblicke in dein Leben einen echten Mehrwert bieten.

ACHTUNG! Du kannst dich jederzeit und ganz unverbindlich an unsere Membership Consultants wenden via support@steadyhq.com. Gemeinsam findet ihr heraus, ob dein Projekt sich für Mitgliedschaften eignet — und wie sich das Ganze am besten bewerkstelligen lässt.

Du kannst auch mehr über Steady lesen oder direkt einen Tweet oder Insta DM an @joinsteady absetzen. Und natürlich: weitersagen. Gemeinsam sind wir stark!

--

--